Folgen des Mobbing


Folgen des Mobbing
 
 
 
An dieser Stelle möchte ich auf die Folgen des Mobbings eingehen. Da Mobbing das Leben schleichend verändert, ist es wichtig, die Warnsignale frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von mir nach Bedarf fortgeführt. Für ergänzende und korrigierende Hinweise bin ich  dankbar.
Angststörung
Depressionen
Erhöhte Infektanfälligkeit
Erhöhte Krankheitsanfälligkeit kann ebenfalls eine frühe Folge des Mobbing sein und daher als als deutliche Verwarnung des Körpers betrachtet werden.
Erschöpfung
Die Erschöpfungszustände in Folge des Mobbings können so weit gehen, dass man weder im Beruf noch im Privatleben seine Dinge mehr geregelt bekommt. Dass Fatale daran ist, dass sich dadurch die berufliche Leistung verschlechtert und das Opfer dadurch noch mehr Angriffsfläche bietet. Ein Teufelskreis.
Müdigkeit
Ein erstes Warnsignal des Körpers, das aber leicht übersehen wird.
Panikattacken
Rückenbeschwerden
Rückenbeschwerden als klassische Stressindikatoren zählen auch zu den frühen Warnsignalen des Körpers.
Soziale Isolation
Die soziale Isolation kann sowohl im beruflichen wie im privaten Umfeld eintreten, wenn die Gedanken des Opfers sich nur noch um das Mobbing drehen und die anderen es irgendwann einfach nicht mehr hören können.
Verdaungsbeschwerden
Dass der  Stress „einem auf den Magen schlägt“, darf man getrost wörtlich nehmen – auch eine der frühen Warnsignale des Körpers.
 

1 Kommentar:

  1. mhm.... bei mir wars noch "Lustlosigkeit" also hatte keine lust auf irgendwas..

    AntwortenLöschen

Danke